Im Beitrag „Von Wölfen und Zäunen“ haben wir besprochen, wie sich grosse Caniden an Zäunen verhalten. Eine Studie mit Kojoten zeigte unter anderem, dass sie sich nicht unter dem Zaun durchgraben, und auch das unten durchschlüpfen kam nur selten vor. Am häufigsten überwanden die Caniden den Zaun oben drüber. Das Verhalten der Caniden an Zäunen ist also vollkommen anders, als AGRIDEA dies stets behauptet.
Ein aktueller Wildtierüberwachungsfilm von Ende Februar 2023 aus Frankreich bestätigt das. Ein Wolf überspringt den über einen Meter hohen Zaun aus dem Stand mühelos.
Im Film ist gut zu sehen, dass der Wolf nie versucht, unter dem Zaun durchzuschlüpfen – und dies, obwohl der Zaun nicht unter Strom steht. Der Wolf sucht eine geeignete Stelle, um aus dem Stand über den Zaun zu springen. Im Sprung stösst er sich dann am obersten Draht noch ab. Selbst wenn er ein Weidenetz oder einen Litzenzaun mit 8’000 Volt auf diese Weise übersprungen hätte, hätte er keinen Stromschlag erfahren, denn er war ja in der Luft.
Wir hoffen sehr, die Leute von Agridea und all die anderen „Experten“ schauen sich diesen Film gut an, und hören endlich damit auf, die Weidetierhalter mit ihren ewigen Schutzzaunmärchen in die Irre zu führen.
Schreib als Erster einen Kommentar